Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
4
6
Datum : 06.10.2019
9
23
29

Konzert: Das ist mir lieb – der 116. Psalm

Kategorie
Musik, Konzert & Tanz
Datum
20. Oktober 2019 11:00
Veranstaltungsort
Neues Schloss - Maximilianskapelle - Max-Emanuel-Platz 1
Deutschland
Telefon
089 / 315 872-0

Das ist mir lieb – der 116. Psalm
A-cappella-Konzert des MonteverdiChors München
Leitung: Konrad von Abel

»Das ist mir lieb, dass der Herr mein Stimm und Flehen höret.« Mit diesen Worten beginnt der 116. Psalm, den der MonteverdiChor München in den Mittelpunkt seines aktuellen Programms stellt.
Im Jahr 1616 erteilte der sächsische Hofbeamte Burckhard Großmann 16 deutschen Komponisten den Auftrag, diesen Psalm zu vertonen. Anlass dieses ungewöhnlichen Auftrags war die »wunderbare Errettung« Großmanns aus einem nicht näher benannten Unglück, das ihm in diesem Jahr widerfahren war. Die gesammelten Vertonungen wurden 1623 unter dem Titel »Angst der Hellen und Friede der Seelen« veröffentlicht. Der MonteverdiChor München wird drei Werke aus dieser Sammlung – von Melchior Franck, Johann Herman Schein und Heinrich Schütz – darbieten.
Ergänzt wird das Programm durch zwei Kompositionen aus der Renaissance-Zeit von Josquin Desprez und Orlando di Lasso.
Zudem singt der MonteverdiChor München vier Werke des 20. Jahrhunderts: eine expressive Vertonung des Marien-Hymnus’ Salve Regina von dem tschechischen Komponisten Petr Eben, das Pater Noster des Finnen Pekka Kostiainen, das bretonische Chanson La Complainte des âmes des Niederländers Henk Badings sowie den Friedenshymnus Peace I leave with you des Norwegers Knut Nystedt.

Veranstalter: MonteverdiChor München e. V.

 
 

Alle Daten

  • 20. Oktober 2019 11:00

Powered by iCagenda

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok