NEUJAHRSKONZERT: 
DER MÜNCHNER SYMPHONIKER

USH_Neujahrskonzert19
Kategorie
Musik, Konzert & Tanz
Datum
06.01.2020 20:00
Veranstaltungsort
Bürgerhaus USH - Rathausplatz 1
Deutschland
Telefon
089 / 31 00 92 20

NEUJAHRSKONZERT 
DER MÜNCHNER SYMPHONIKER

Paare

Musikalische Leitung: Albert Horne

Der Stadt München und ihrer Musiktradition intensiv verbunden sind die unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Münchner Symphoniker, eines der vier Symphonieorchester der Landeshauptstadt. Mit einem klassisch-romantischen Repertoire im Zentrum ist es das Ziel der Musikerinnen und Musiker, die Tradition zu pflegen und zugleich neue Hörerlebnisse zu schaffen.

Die musikalische Entwicklung des Orchesters prägt Chefdirigent Kevin John Edusei bereits in seiner fünften Spielzeit. Ehrendirigent auf Lebenszeit ist Philippe Entremont, und mit Ken-David Masur als 1. Gastdirigent steht ein weiterer junger Dirigent am Pult.

Beim Unterschleißheimer Neujahrskonzert 2020 erkunden die Münchner Symphoniker das Phänomen der Paare: Zwei einzelne Teile finden zusammen und bilden fortan ein Ganzes. Manche ziehen sich magisch an, manche werden zum Paar, weil der Kontrast kaum größer sein könnte. Ob es nun die altösterreichischen Witzfiguren Piefke und Pufke sind, Pygmalion und sein angebetete Statue Galathée, das ungleiche Liebespaar Don José und Carmen, die Cartoonfiguren Tom und Jerry oder auch Salz und Pfeffer: Paare faszinieren uns. Man findet sie bei uns Menschen, in der Tierwelt, beim Tanz, beim Kartenspiel, in der Sprache, bei Schuhen, als Essbares – und immer wieder in der Musik. Zu hören sind Werke von Johann Strauß, Franz von Suppé, Georges Bizet, Leroy Anderson und anderen.

 

Montag, 06. Januar 2020, 20 Uhr

Bürgerhaus Unterschleißheim

Kartenpreise: 29 € | 24 €

www.muenchner-symphoniker.de

 

 
 

Alle Daten

  • 06.01.2020 20:00

Powered by iCagenda