Führung Schloss Lustheim: "Eine halbe Weltreise"

Kategorie
Kunst, Führung & Vortrag
Datum
07.07.2019 14:00
Veranstaltungsort
Schloss Lustheim - Am Hofgarten 14
Deutschland
Telefon
089 / 315 87-242

Sonntag, 7. Juli 2019, 14.00 Uhr

Führung in Schloss Lustheim, Meißener Porzellan-Sammlung Stiftung Ernst Schneider,
85764 Oberschleißheim

Eine halbe Weltreise - Chinesische und japanische Dekore auf frühem Meißener Porzellan
mit Gabriele Lemos M.A.


August dem Starken, Kurfürst von Sachsen und König in Polen, gelang mit der Gründung der ersten europäischen Porzellanmanufaktur im Jahr 1710 ein großer Coup. Bis dahin gelangten Porzellane nur auf dem langen und gefährlichen Seeweg aus China und Japan nach Europa. Die hochgeschätzten Importgüter dienten dem Meißener Werk vor allem in der Anfangszeit als Vorbild und ständiger Ansporn. August der Starke und sein Sohn August III. sahen sich mit ihrer königlichen Manufaktur in direkter Konkurrenz zum legendär mächtigen Kaiser von China: Davon zeugt das Dresdner Hofservice mit „Rotem Drachen“ – ein Herrschaftssymbol, das in China allein dem Kaiser vorbehalten war. Fernöstliche Dekore wurden in Meißen direkt kopiert oder frei interpretiert. Die exakten Kopien japanischer Porzellane im Kakiemon-Stil waren so perfekt, dass sie ein gerissener Händler anfänglich in Paris als Fälschungen zu einem viel höheren Preis verkaufen konnte. Ganz anders sind die fantasievollen „Chinoiserien“, die der berühmte Meißener Maler Johann Gregorius Höroldt ersann. Sie spiegeln eine ganz und gar europäische Vorstellung vom sagenumwobenen Reich der Mitte wider.

Bildmotiv: Teller mit „Rotem Drachen“, Meißen, 1729–1731

Steht zur Verfügung und kann in Zusammenhang mit Hinweisen auf die Führung, mit dem Vermerk
© Bayerisches Nationalmuseum München, honorarfrei verwendet werden.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos; es gilt die Eintrittskarte in die Sammlung.
Achtung: Treffpunkt direkt in Schloss Lustheim
(S-Bahn S 1 Oberschleißheim und ca. 30 Minuten Fußweg)

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, April bis September 9.00 - 18.00 Uhr

Lustheim Teller roter Drache

 
 

Alle Daten

  • 07.07.2019 14:00

Powered by iCagenda

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok