Führung Schloss Lustheim: Revolution des Trinkens – die neuen Heißgetränke Kaffee, Tee und Schokolade

Kategorie
Kunst, Führung & Vortrag
Datum
04.11.2018 14:00
Veranstaltungsort
Schloss Lustheim - Am Hofgarten 14
Deutschland
Telefon
089 / 31587 -242

4. November 2018, 14 Uhr

Führung in Schloss Lustheim

Revolution des Trinkens – die neuen Heißgetränke Kaffee, Tee und Schokolade

Führung mit Gabriele Lemos M. A.

Eine Revolution des Trinkens – die neuen Heißgetränke Kaffee, Tee und Schokolade
mit Gebriele Lemos M.A.


Im Laufe des 17. Jahrhunderts kam es zu einem radikalen Wandel der Trinksitten. Die Handelsflotten brachten aus Asien, dem Orient und Südamerika auch Tee, Kaffee und Schokolade mit. Wegen ihrer stimulierenden Wirkung auf den menschlichen Organismus wurden die neuen Heißgetränke zunächst als Arznei eingenommen. Doch bald kamen sie sehr in Mode und traten an die Stelle alkoholischer Getränke wie Bier und Wein, zu denen man bis dahin schon morgens griff, da Wasser oft verunreinigt war und als Krankheitsüberträger galt. Allerdings blieben die luxuriösen heißen Genussmittel noch lange ein kostspieliges Vergnügen, das sich nur der Adel und das gehobene Bürgertum leisten konnten.

Nicht weniger kostbar als die neuen Modegetränke waren die Porzellangeschirre, aus denen sie gerne getrunken wurden. Denn im Unterschied zu den bei Hofe sonst bevorzugten Silbergeschirren, leitet Porzellan die Wärme schlecht, so dass man sich nicht so leicht die Lippen verbrennt. Mit dem Siegeszug der exotischen Heißgetränke ging auch die Entwicklung neuer Gefäßformen einher, die wir bis heute kennen. Die Führung wird erklären, warum die Teekanne bauchig ist und die Kaffeekanne hoch mit oben ansetzendem Ausguss.

Bildmotiv: Schokoladebecher mit Chinoiserie-Dekor (Detail), Bemalung wohl von Johann Gregorius Höroldt, Meißen, um 1725

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos; es gilt die Eintrittskarte in die Sammlung.
Achtung: Treffpunkt direkt in Schloss Lustheim
(S-Bahn S 1 Oberschleißheim und ca. 30 Minuten Fußweg)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, Oktober bis März 10.00 - 16.00 Uhr

 
 

Alle Daten

  • 04.11.2018 14:00

Powered by iCagenda

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok