Schauspiel: Hexenjagd

Kategorie
Kunst, Führung & Vortrag
Datum
12.10.2018 20:00
Veranstaltungsort
Bürgerhaus USH - Rathausplatz 1
Deutschland
Telefon
089 /3 10 09-200
Webseite

Ein hochaktuelles Lehrstück von Arthur Miller

Hexenjagd

Regie: Volkmar Kamm
Musikalische Einrichtung: Thomas KillingerMit Wolfgang Seidenberg, Iris Boss, Carsten Klemm und anderen
In seinem 1953 uraufgeführten Drama behandelte Arthur Miller die Hexenverfolgung des 17. Jahrhunderts in den USA – und bezog den historischen Stoff und seine Zusammenhänge zwischen religiösem und politischem Fanatismus bewusst auch auf die damalige Gegenwart: die Kommunistenhatz des Senators McCarthy. Über 60 Jahre später ist Hexenjagd thematisch das Stück der Stunde, werden doch garantierte, längst für selbstverständlich gehaltene Rechte durch Politiker wie Trump, Erdoğan, Orbán und Kaczyński zunehmend wieder außer Kraft gesetzt.Für den Zustand pubertierender Mädchen, die nach einem nächtlichen Tanz im Wald sonderbar reagieren, gibt es im puritanischen Salem des 17. Jahrhunderts nur eine Erklärung: Teufelswerk. In den Verhören des Hexenspezialisten Pastor Hale behaupten die Mädchen, verführt und verhext worden zu sein. Denn sie merken, dass sie der Strafe entgehen können, wenn sie andere beschuldigen. So denunzieren sie munter drauflos, bezichtigen unliebsame Gemeindemitglieder und genießen ihre neu gefundene Macht. Eine Hexenjagd beginnt …Mit seiner eindringlichen Bühnenwirkung und den messerscharfen Charakterporträts ist Hexenjagd ein zeitloses Lehrstück über jegliche Art von Massenhysterie, politisch oder religiös motivierte Wahnvorstellungen. Es führt exemplarisch vor, wie sich ein demokratisches System durch Intoleranz, Ignoranz und Fanatismus mit den Mitteln der eigenen Ordnungs- und Rechtsdisziplin aushebeln lässt.

 

Bildcredits links: Sabine Haymann
Bildcredits rechts: Matthias Stutte

Preis: 24 € | 19 €

Karten Kaufen:

Ticket Shop Unterschleißheim:
» Tel.: 089/310 09-200
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muenchenticket.de
Abendkasse

 
 

Alle Daten

  • 12.10.2018 20:00

Powered by iCagenda

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok